5 Fragen die man sich stellen sollte, bevor man ein exotische Tier mit nach Hause nimmt

Wer sich entschieden hat ein exotisches Tier zu kaufen ist wahrscheinlich voller Vorfreude und Tatendrang. Dennoch sollte er sich diese 5 Fragen stellen um zu entscheiden, ob es wirklich das Richtige für ihn ist:

Warum will ich ein exotisches Tier?

Wer ein exotisches Tier möchte, weil es gerade in Mode ist ein bestimmtes exotisches Tier zu besitzen, er die Entscheidung dafür spontan in der Zoohandlung getroffen hat, oder denkt es sei einfach cool ein bestimmtes Tier zu besitzen, sollte nochmal über seine Entscheidung nachdenken. Ein exotisches Haustier zu halten ist eine langwierige Sache und sollte niemals spontan oder aus einem Impuls heraus erfolgen. Es handelt sich dabei um ein lebendes Wesen, welches in Zukunft viel Aufmerksamkeit verlangen wird und von einem abhängig ist.

Bin ich wirklich in der Lage mich um das exotische Tier zu kümmern?

Ein exotisches Tier im Laden zu kaufen ist eine Sache von ein paar Minuten. Sich um das Tier zu kümmern, regelmäßig zu versorgen und seine Bedürfnisse zu verstehen erfordert Ausdauer, Zeit und auch finanzielle Ressourcen. Es braucht Zubehör, medizinische Versorgung und oft auch teures Futter.

Ist es legal das exotische Tier zu halten?

Aus verschiedenen Gründen ist die Haltung von einigen exotischen Tieren eingeschränkt oder verboten. Wenn das gewählte Tier in diese Kategorie fällt sollte zuerst der gesamte Papierkram dafür erledigt werden. Der Händler ist dabei behilflich, sofern es sich um einen legalen Händler handelt und ein legales Tier. Auf keinen Fall sollte man Gesetze, die die Haltung exotischer Tiere Regeln brechen.

Passt das exotische Tier meiner Wahl zu meinem Haushalt?

Manche exotischen Tiere sind realistischerweise nur für bestimmte Haushaltstypen zu empfehlen. Es muss genug Platz vorhanden sein, sich mit bereits vorhandenen Tieren verstehen und darf auf keinen Fall Kinder gefährden.

Weiß ich wie man sich um das exotische Tier kümmert und was das Tier braucht?

Wissen und der Wille zu lernen sind wichtig wenn man ein exotisches Haustier hält. Bereits vor dem Kauf sollte man ungefähr wissen worauf man sich einlässt und was das exotische Tier benötigt. Auch die Frage wie lange ein exotisches Tier lebt sollte bekannt sein.