Sind exotische Tiere beliebt in Deutschland?

71702

71702Hunde, Katzen und Kanarienvögel sind die typischen und am weitest verbreiteten Haustiere in Deutschland. Exotische Tiere hatten aber auch immer ihre Liebhaber in Deutschland und die Anzahl der tierischen Vertreter exotischer Gattungen in Deutschland wächst kontinuierlich. Der Fantasie, welche exotischen Tiere in den privaten Terrarien, Tierparks, Gehegen, Aquarien und Wohnungen vorkommen, sind keine Grenzen gesetzt. Kleine Affenarten sind als exotische Tiere ebenso vorhanden, wie Krokodile, alle Arten von Schlangen und Spinnen, Süß- und Salzwasserfische aller Größen, Farben und Formen und natürlich Vögel. Aber auch seltene Rassehunde, exotische Rinder und sogar besondere Ameisen werden als exotische Tiere in Deutschland gehalten.

Warum werden exotische Tiere in Deutschland immer beliebter?

Exotische Tiere haben für viele Tierfreunde ihren besonderen Reiz. Die Motivation jedes Tierhalters ein exotisches Tier zu halten ist unterschiedlich. Tatsache ist jedoch, dass sich die Zahl der Halter exotischer Tierarten in den letzten Jahren stark vergrößert hat. Die Gründe dafür sind vielfältig. Wir werden hier nur stichpunktartig ein paar davon aufzählen:

  • – Information über exotische Tiere: Durch Fernsehen, Bücher und das Internet ist es heute sehr einfach an Informationen über exotische Tierarten zu kommen. Mehr Informationen über diese Tiere sorgt dafür, dass sich mehr Menschen mit diesen Tierarten beschäftigen.
  • – Kosten für exotische Tiere sind günstiger geworden: Dadurch, dass viele exotische Tiere inzwischen in Deutschland gezüchtet werden, das Spezialfutter günstiger zu bekommen ist und es viele Händler dieser Exoten gibt, sind die Kosten für exotische Tiere deutlich gesunken.
  • – Modetrend: Hunde, Katzen, Tauben und Kanarienvögel sind zwar nicht aus der Mode gekommen, aber z.B. exotische Schlangen und Spinnen zu halten hat sich zu einem Modetrend entwickelt.
  • – Internethandel: Dadurch, dass exotische Tiere selbst, aber auch das Futter und gesamte Zubehör bequem im Internet bestellt werden kann, haben mehr Leute Zugang zu exotischen Tieren. Regelmäßiger Nachschub an frischen Insekten als Lebendfutter kann z.B. online bestellt werden und wird bequem mit der Post an jeden Ort Deutschlands geliefert.

Sicher mag es noch viele andere Gründe geben, warum exotische Tiere immer beliebter geworden sind. Der Wunsch sich von der Masse abzuheben und ein ganz besonderes exotisches Tier zu besitzen spielt wohl auch immer eine Rolle dabei.